Startseite > Gastgewerbe > Bildungsgänge >Fachmann / Fachfrau für Systemgastronomie
Fachmann / Fachfrau für Systemgastronomie

organisiert und verrichtet alle Tätigkeiten in Betrieben mit zentral gesteuerten, standardisierten Gastronomiekonzepten. Er/sie realisiert diese Konzepte und ist für die Arbeitsabläufe verantwortlich, dabei sorgt er/sie für die Einhaltung von Hygiene- und Qualitätsrichtlinien. Er/sie hat vielfältige Aufgaben in der Betriebsverwaltung (Waren- und Personaleinsatzplanung, Kostenkontrollen, Betriebsabrechnung).

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Voraussetzungen:

Hauptschulabschluss, besser mittlere Reife oder Abitur
Team- und Kommunikationsfähigkeit
Fremdsprachenkenntnisse
Organisations- und Verkaufstalent
Fähigkeit, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen
Gute Umgangsformen

Fortbildung:
Fachwirt im Gastgewerbe
Staatlich geprüfter Gastronom
Staatlich geprüfter Betriebswirt

Berufsaussichten:
Fachleute für Systemgastronomie können je nach Neigung und Fähigkeiten in allen Bereichen der Systemgastronomie eingesetzt werden. Nach der Ausbildung bieten sich Tätigkeiten als Schichtführer oder Filialleiter im In- und Ausland an. Bei entsprechender Mobilität und Risikobereitschaft steht einer Zukunft als Franchisenehmer nichts im Weg.