Startseite > Berufsschule
Schulart Berufsschule
Die Berufsschule stellt keine Ausbildungsplätze zur Verfügung, sondern ist Partner der Ausbildungsbetriebe im Dualen System.
Sie hat die Aufgabe, vor allem berufsbezogene Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln und die allgemeine Bildung zu vertiefen und zu erweitern.
Die Berufsschule umfasst die Bildungsgänge der Berufsausbildungsvorbereitung, der beruflichen Grundbildung und der dualen Berufsausbildung.
Die Auszubildenden werden von ihren einstellenden Betrieben an- und abgemeldet (Anmeldeformular für Auszubildende/ Abmeldeformular).
Schüler ohne Ausbildungsvertrag haben die Möglichkeit berufsvorbereitende Maßnahmen zu besuchen, um der Berufsschulpflicht nachzukommen (Informationsblatt).
Die Berufsschule trägt insbesondere durch handlungsorientierten Unterricht zur Entwicklung von beruflicher Handlungskompetenz in den Dimensionen von Fach-, Human- und Sozialkompetenz bei. Der Unterricht ist in 3 Bereiche, einen berufsübergreifenden, einen berufsbezogenen Bereich sowie einen Wahlbereich gegliedert und es wird in Fächern oder Lernfeldern unterrichtet.

Die Bildungsangebote der Schulart Berufsschule unseres Beruflichen Schulzentrums werden folgenden Berufsbereichen zugeordnet:

Duale Ausbildung
Berufliche Grundbildung
(BGJ)

Wirtschaft und Verwaltung
Textiltechnik und Bekleidung
Berufsausbildungsvorbereitung
(BVJ)

Wirtschaft und Verwaltung - Schwerpunkt Handel
Berufsausbildungsvorbereitung
(Schulversuch Gestrecktes BVJ)

Für spezielle Informationen wählen Sie den entsprechenden Fachbereich: