Startseite > Berufsvorbereitende Maßnahmen > Fach- /Lernfeldstruktur
Fach- /Lernfeldstruktur

Die Stundentafeln der Bildungsgänge gliedern sich in den berufsübergreifenden Bereich, den berufsbezogenen Bereich und einen Wahlbereich, der zur freien Verfügung der Schule steht.
Es wird in Fächern und Lernfeldern unterrichtet. Fächer sind an Fachwissenschaften orientierte thematische Einheiten in der Regel des berufsübergreifenden Unterrichts. Lernfelder sind an beruflichen Aufgabenstellungen und Handlungsabläufen orientierte thematische Einheiten des berufsbezogenen Unterrichts.

Der Unterricht wird als handlungsorientierter Frontal-, Gruppen- oder als Projektunterricht organisiert. Ziele und Inhalte werden durch geeignete Übungen und komplexe Arbeiten möglichst realitätsnah umgesetzt, um die ganzheitliche (berufliche) Handlung auszubilden und die selbständige Arbeit der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln.

Fach- /Lernfeldstruktur Berufsvorbereitungsjahr

Fach- /Lernfeldstruktur zweijähriges Berufsvorbereitungsjahr