Bild: Susanna-Eger-Schule
Bild: Logo
Traditionskabinett

Traditionskabinett (Mitteldeutsches Gastgewerbemuseum)

Seit Jahrzehnten sammeln Lehrer der Hotelfachschule Bücher und Arbeitsmittel aus dem Gastgewerbe und bewahren sie für die jungen Schülergenerationen auf. So ist über die Jahre ein Bestand von ca. 15 000 Gegenständen zusammengekommen, der anschaulich die Entwicklung von Hotellerie und Gastronomie in Mitteldeutschland dokumentiert und gleichzeitig die Geschichte der Leipziger Fachschule für das Gaststätten- und Hotelwesen als zweitälteste deutsche Hotelfachschule deutlich macht.
Neben thematisch wechselnden Ausstellungen im Traditionskabinett wird in einem Gründerzeit-Café mit stilechtem Mobiliar, Meißner-Porzellan und einem klangstarken Orchestrion auf die lange Tradition der sächsischen Gastronomie aufmerksam gemacht.

Eine Erweiterung des Museums scheitert zur Zeit an fehlenden Räumlichkeiten, soll aber in nächster Zeit erfolgen.

Ansicht Museum